Gemeinde Willingen (Upland)

Heimat- und Spinnstube Schwalefeld

© Anna Meister/pixelio
Zwölf Frauen aus Schwalefeld treffen sich einmal im Monat, um die alten Handwerkskünste wie Spinnen, Weben und Stricken lebendig zu erhalten. Nun hat die Gruppe im alten Schwalefelder Kirchsaal mit der Einrichtung einer Spinnstube eine Bleibe gefunden. Die Spinnstube bietet ausreichend Platz für die Spinnräder und einen original alten Webstuhl. Öffentliche Spinnkurse für Interessierte sind geplant.

Im alten Kirchsaal wurde außerdem eine Amtsstube eingerichtet, die an drei Vormittagen vom Schwalefelder Verkehrsverein besetzt wird und Anlaufstelle für Gäste und Einheimische ist. Darüber hinaus fanden in dem Gebäude, das auch innen einem Fachwerkhaus nachempfunden ist, der Upländer Gebirgsverein und die "Freunde der Schwalenburg", die dem Willinger Heimat- und Geschichtsverein angehören, eine Bleibe. Im Obergeschoss wird ein Heimatarchiv eingerichtet, das Einblick in das Leben früherer Zeiten gibt.

Die alte Kirchenglocke, welche jahrzentelang im Glockenturm auf dem Dach des Kirchsaals die Schwalefelder zum Gottesdienst rief, bekam einen Ehrenplatz. Auf dem Vorplatz des Gebäudes wurde für sie ein kleiner Glockenturm errichtet - in Eigenleistung, wie auch alle anderen Arbeiten in dem Gebäude.

mehr unter » www.heimatstube-schwalefeld.de
ANSCHRIFT
Gemeinde Willingen (Upland)
Waldecker Str. 12 - 34508 Willingen
Tel.: +49 (0)5632 4010
Mail: post@gemeinde-willingen.de
© 2017 Jeske EDV-Service, erstellt mit Typo3