Gemeinde Willingen (Upland)

Schwalefeld

Schwalefeld, umgeben von Wiesen, Kornfeldern und endlosen Wäldern, liegt im idyllischen Aartal. Ein Zeugnis aus längst vergangenen Tagen ist die Ringwallanlage der Schwalenburg, eine mächtige Befestigungsanlage, deren Ursprung heute noch im dunkeln liegt und die schon vielen Hobbyarchäologen Rätsel aufgegeben hat. Dem gesunden Heilklima und nicht zuletzt der Freundlichkeit seiner Bewohner hat der Ort das Prädikat "Höhenluftkurort" zu verdanken. Ein neues Zentrum wurde vor wenigen Jahren mit der Kurverwaltung und dem Kurplatz mit Musikpavillon in der Ortsmitte geschaffen. Hier finden während der Sommermonate Konzerte und Ortsfeste statt und tragen neben einer Reihe anderer Angebote zur Kurzweil im Urlaub bei. Schwalefeld hat rund 850 Einwohner und ebensoviele Gästebetten. Die Ruhe des Ortes und die Nähe zu Willingen (2,5 km) mit seinen vielfältigen Einrichtungen haben Schwalefeld zu einem beliebten Urlaubsziel gemacht. Dieses beweist die Zahl der Gäste, die immer wieder ihren Urlaub dort verbringen.

Mehr unter www.willingen-schwalefeld.de 
https://www.rathaus-willingen.de//leben-in-willingen/gemeinde-willingen/ortsteile/schwalefeld/