Gemeinde Willingen (Upland)

Usseln

Usseln als der zweitgrößte Ort der Gemeinde war Jahrhunderte lang Mittelpunkt des gesamten Uplandes. Hier waren alle wichtigen Einrichtungen beheimatet. Obwohl sich der Ort heute zu einem modernen heilklimatischen Kurort gemausert hat, bleibt dort die Tradition weiterhin lebendig. Das mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Heimatmuseum ist ein deutlicher Beweis hierfür. Die ebenfalls neugeschaffene Freizeiteinrichtung mit Minigolfplatz, das moderne Freibad und viele andere Kureinrichtungen bieten den Gästen des Ortes auch im Urlaub, neben der Ruhe, Abwechslung von den Anstrengungen des Alltages. Traditionell ist auch das jährliche Schützenfest, welches Tausende von Besuchern aus nah und fern anlockt, wenn am Sonntag der Festzug mit den herrlich geschmückten Kutschen durch den Ort zieht. In den gemütlichen Pensionen, Ferienwohnungen und komfortablen Hotels stehen rund 1.800 Gästebetten zur Verfügung. Usseln mit seinen rund 2.100 Einwohnern wurde als besonders familienfreundlich ausgezeichnet.

Mehr unter www.usseln.de
https://www.rathaus-willingen.de//leben-in-willingen/gemeinde-willingen/ortsteile/usseln/