Gemeinde Willingen (Upland)

Presseinformation des Nordhessischen VerkehrsVerbunds (NVV)

Bestens informiert mit dem NVV in die neue Freizeitsaison rund um Eder-, Diemel- und Twistesee starten.

Vom 1. April bis zum 31. Oktober sorgen Busse und Bahnen des Nordhessischen VerkehrsVerbunds (NVV) wieder dafür, dass Wanderfreunde, Sonnenanbeter und vor allem Familien rund um Eder-, Diemel- und Twistesee voll auf ihre Kosten kommen. Wer gerne mit dem Rad unterwegs ist, kann auf zahlreichen Buslinien im NVV-Gebiet seinen Drahtesel gleich mitnehmen. Über die Angebote informieren aktuelle Faltblätter.

Saisonverkehr zum Edersee

Besonders abwechslungsreiche Ausflugsziele am Edersee sind mit der Buslinie 510 erreichbar: So gibt es alle zwei Stunden Fahrten ab Bad Wildungen mit Anschluss von der RB39 aus Kassel. Diese Busse fahren auf direktem Weg über Affoldern zur Staumauer, weiter entlang der Ederseerandstraße bis Nieder-Werbe und über Sachsenhausen nach Korbach. Dort besteht Anschluss an die Züge Richtung Marburg, Brilon und Bad Arolsen/Kassel. Ab Bad Wildungen und Korbach bietet die Linie 510 ein stündliches Angebot zur Ostseite des Edersees – und das täglich und über das ganze Jahr. Fahrgäste aus Richtung Medebach/Park Hochsauerland fahren mit der Buslinie 550 bis Korbach und steigen dort um in den Bus 510 zum Edersee. Die Abfahrtszeiten sind aufeinander abgestimmt.

Nördlich des Edersees verbindet die Buslinie 503 Edertal-Hemfurth und Vöhl-Herzhausen. Fahrgäste können damit samstags, sonn- und feiertags sowie an allen Ferienwerktagen Ausflugsziele wie die Sperrmauer, den Aquapark oder das Strandbad Waldeck erreichen. Am Nationalparkbahnhof in Vöhl-Herzhausen besteht Anschluss an die Bahnlinie RB42.

Wer Ausflüge an das südöstliche Ufer des Edersees plant, z. B. zum Kletterpark, zum WildtierPark oder zum Badestrand Rehbach, steigt in den Bus der Linie 515, der zwischen Bad Wildungen und Bringhausen pendelt. In Bad Wildungen besteht Anschluss an die Bahnlinie RB39 von und nach Kassel.

Dieses Jahr neu ist die Verlängerung der Buslinie 521 von Herzhausen über Frankenau hinaus bis nach Bad Wildungen-Reinhardshausen. Im Zweistundentakt fährt diese zum Beispiel zum NationalparkZentrum Kellerwald. Die Linie ist in der Saison auch an Wochenenden und Feiertagen unterwegs. In Schmittlotheim und Herzhausen besteht Anschluss an die RB42.

Mit der Bahnlinie RB42 sind die Westseite des Edersees und der Nationalpark Kellerwald-Edersee täglich und ganzjährig im Zweistundentakt, nachmittags sogar stündlich, erreichbar. Die Bahn fährt zwischen Bestwig/Brilon Stadt, Willingen, Korbach, Vöhl-Herzhausen, Frankenberg und Marburg und bietet optimale Anschlüsse aus dem Rhein-Main- und Ruhrgebiet.

Saisonverkehr zum Diemel- und Twistesee

Diemelsee und Twistesee sind in der Saison mit der Buslinie 560 zu erreichen. Damit gelangen Ausflügler von Willingen oder Bad Arolsen aus alle drei Stunden zum Diemelsee und zu zahlreichen weiteren Freizeitzielen. An Wochenenden und Feiertagen fährt der Bus weiter bis zum Strandbad am Twistesee. Besonders praktisch: Auch von Kassel, Korbach oder Brilon aus sind beide Seen bequem mit nur einem Umstieg zu erreichen. Die Anschlüsse zwischen den Bahnlinien RB4 bzw. RB42 und dem Bus 560 sind in Bad Arolsen bzw. Willingen aufeinander abgestimmt.

Saisonales Angebot zur Fahrradmitnahme in Bussen

Die Freizeitsaison bietet auch wieder viele Vorteile für Radler: Alle oben genannten und insgesamt 29 Buslinien im gesamten NVV-Gebiet sind mit zusätzlichen Fahrradträgern ausgestattet, die Platz für 5 Fahrräder bieten. So können zahlreiche Linien auch im Zusammenhang mit einer Radtour genutzt werden. Die Fahrradmitnahme ist mit NVV-Tickets kostenlos.

Gut informiert

Der NVV hält umfangreiche Infomaterialien zu den Angeboten während der Freizeitsaison bereit: In Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Touristikern wurden für das Themenheft „Wandern & Radeln" wieder je zehn neue Wander- und Fahrradtouren erarbeitet. Von der leichten Wanderung bis zur anspruchsvollen Radtour ist alles dabei. Weitere sieben Freizeitbroschüren zu verschiedenen Themen erscheinen bis Ende Mai.

Die nordhessenweite NVV-Fahrradkarte „Mit Rad & Bus unterwegs" erscheint in der Woche vor Ostern. Sie enthält neben Infos zu den Bussen mit Fahrradträgern und Tipps für Radtouren auch eine große Übersichtskarte mit allen Radrouten, die gut mit Bus und Bahn zu erreichen sind.

Zwei weitere Faltblätter informieren über die NVV-Angebote rund um die großen Seen Nordhessens: Die Faltblätter „Mit Bus & Bahn zum Edersee" und „Einfach losziehen – auf zu Diemelsee und Twistesee" geben viele Tipps zu gut erreichbaren Freizeitzielen. Enthalten sind außerdem Übersichtskarten mit den Streckenverläufen der Bus- und Bahnlinien und hilfreiche Infos zu Tickets und Tarifen. Beide Faltblätter enthalten die zugehörigen Linienfahrpläne.

Erhältlich sind alle Infomaterialien je nach regionaler Relevanz unter anderem in den NVV-Kundenzentren, NVV-InfoPoints oder der Mobilitätszentrale in Eschwege sowie in Rathäusern, Touristinfos, Gaststätten und Campingplätzen in der jeweiligen Region.

Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle weiteren Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es unter www.nvv.de oder über das NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (gebührenfrei).

Hintergrundinformation

Auf folgenden Buslinien sind Busse mit einem Fahrradträger für maximal 5 Fahrräder ausgestattet:

Landkreis Kassel:

140: Hofgeismar–Trendelburg–Liebenau–Warburg