Gemeinde Willingen (Upland)

Dorfentwicklungsprozess der Gemeinde Willingen (Upland) gestartet

Am 23.03.2022 fand die erste öffentliche Veranstaltung zum Dorfentwicklungsprozess der Gemeinde Willingen (Upland) statt.

Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger wurden in einer ersten Informationsveranstaltung über die anstehende Erstellung eines „Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes“ (IKEK), durch das Büro CIMA aus Hannover, informiert. Das IKEK stellt die Grundlage für die sich an die Konzeptphase anschließende Förderperiode dar und beschäftigt sich mit Fragen wie „Wo will die Gemeinde hin?“, „Wo gibt es Handlungsansätze?“ und „Welche Rolle nehmen die Ortsteile im Gesamtkontext der Gemeinde ein?“

In der Förderphase, die erst im Laufe des kommenden Jahres beginnen wird, können neben öffentlichen auch private Vorhaben in den Ortskernen gefördert werden. Alle Informationen und Neuigkeiten zum Dorfentwicklungsprozess können ab sofort auf der Homepage www.dorfentwicklung-willingen.de abgerufen werden. Informationen zu weiteren öffentlichen Termine für interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Willingen (Upland) werden ebenfalls auf der Internetseite und in der örtlichen Presse frühzeitig veröffentlicht.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden in einem Workshop Stärken und Schwächen der Gemeinde Willingen (Upland) herausgearbeitet und dokumentiert.

Ein erster öffentlicher Beteiligungsschritt erfolgt anhand einer Befragung, welche aktuell über die Homepage unter dem Reiter „Mitmachen“ für Jedermann abrufbar ist. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Willingen (Upland) werden dazu aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit den Fragebogen in der Gemeindeverwaltung in Papierform anzufordern. Ansprechpartnerinnen sind Dana Sinemus (Tel. 05632/401-121) oder Sigrid Schäfer (Tel. 05632/401-143). Die Möglichkeit zur Teilnahme an der Befragung besteht bis zum 30.April 2022.