Gemeinde Willingen (Upland)

Kultur und Begegnung - Sommerkonzerte im Upland vom 21. Juli bis 06. Oktober

In Hemmighausen startet die Reihe kleiner Konzerte und Geselligkeit in allen Uplanddörfern

Seit Januar hat Pfarrerin Katrin Schröter nun die neue Pfarrstelle in Willingen inne, die nicht nur die Kirchengemeinde Schwalefeld und die Urlauberseelsorge umfasst, sondern sich auf die ganze Gemeinde Willingen und den Evangelischen Gesamtverband Upland bezieht. Einer der Schwerpunkte soll es zukünftig sein, dass die früher in Willingen üblichen „Kurkonzerte“ wieder aufgenommen und mit neuem Leben gefüllt werden sollen.

Gemeinsam mit Bürgermeister Trachte haben die Pfarrerinnen und Pfarrer des Uplands ein neues Projekt konzipiert: eine Konzertreihe in den Sommermonaten mit möglichst vielen heimischen Musizierenden und auch Gästen von außerhalb. Der Titel für dieses neue Format ist „Kultur und Begegnung“, denn beides soll auf diese Weise gefördert werden.

Eine „kleine“ Form von Konzerten soll es werden. Vielleicht eine ¾ Stunde lang. Immer donnerstags, aber nicht immer zur gleichen Zeit. An sehr unterschiedlichen Orten: an besonderen Orten in der Natur, in unseren Kirchen, in gastronomischen Betrieben, vielleicht auch mal in der Halle eines Betriebs und auch in den Kurparks mancher Dörfer. Fast alles ist möglich.

Eine lockere Atmosphäre, wo es möglich ist auch Bewirtung, ein kurzer Rahmen durch die Pfarrerinnen und Pfarrer und auch ganz unterschiedliche Musikrichtungen – so stellen die Beteiligten es sich vor.

Seit nun schon zwei Jahren liegt das Vereinsleben durch die Corona-Pandemie in diesem Bereich mehr oder weniger brach. Nur mühsam beginnen viele Chöre wieder mit den regelmäßigen Proben. Es ist schwierig, wieder „in Form zu kommen“ und sich auf Auftritte vorzubereiten. Vielleicht ist ja gerade diese kurze Form der Konzerte eine Chance für den Neubeginn.

Den Konzertplan entnehmen Sie bitte der Tagespresse.