Hilfe für die Ukraine

Inzwischen sind in der Gemeinde Willingen (Upland) bereits über 50 Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen. Weitere werden in den nächsten Tagen und Wochen erwartet. Die Gemeinde Willingen (Upland) ist auf die Situation eingestellt. Es wird eng mit dem Landkreis Waldeck-Frankenberg zusammengearbeitet.

Ukrainische Flagge

Der erste Anlaufpunkt für die Flüchtlinge ist das Einwohnermeldeamt im Rathaus der Gemeinde Willingen (Upland). Ansprechpartner sind Frau Karin Jäger und Herr Jan-Hendrik Keindl, Telefonnummer 05632 - 4010. Hier bekommen die Flüchtlinge alle Auskünfte und Hilfen, die sie kurzfristig benötigen. Die Unterbringung erfolgt bisher in privaten Unterkünften. Noch reichen die bisher dafür angebotenen Kapazitäten aus, jedoch wird für die nähere Zukunft weiterer Wohnbedarf entstehen. Diejenigen, die gerne Wohnraum zur Verfügung stellen wollen, können diesen auf der Homepage des Landkreises Waldeck-Frankenberg unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de anmelden.

Weiterhin unterstützt die Gemeinde das Sozialamt beim Landkreis, indem ein finanzieller Leistungsvorschuss nach Anmeldung des Wohnsitzes in der Gemeinde als Soforthilfe ausgezahlt wird.

Durch private Initiative wurde in der Schützenhalle in Schwalefeld eine Kleider- u. Spendenkammer für Kinder eingerichtet, die Mittwoch und Samstag von 16.00 Uhr – 17.00 Uhr geöffnet hat.

Auskünfte zu allen relevanten Fragen im Zusammenhang mit der Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine (z. B. behördliche Zuständigkeiten, Anmeldeformalitäten, finanzielle Hilfeleistungen, sonstige Versorgungshilfen, Unterbringungsmöglichkeiten, Dolmetscherdienste, sonstige Hilfen) erteilt das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Willingen (Upland) durch die zuvor genannten Ansprechpartner.

Der Evangelische Gesamtverband Upland hat ein Spendenkonto eingerichtet.

Weitere Hilfe- und Informationsseiten:

Hilfe- und Informationsseite des Landkreises Waldeck-Frankenberg "Ukrainehilfe"
Hilfe- und Informationsseite des Landes Hessen "Hessen hilf Ukraine"