Gemeinde Willingen (Upland) plant Bürgerbus-Projekt

Bürgerbusse halten Menschen mobil und stärken das Miteinander; Eine wichtige Ergänzung zum regulären Nahverkehrsangebot

Bürgerbusse ergänzen den ÖPNV. Insbesondere verbinden sie kleine Ortsteile mit den Kernorten. Damit tragen sie erheblich zur Lebensqualität bei. Betrieben werden sie meist von Vereinen, teilweise aber auch kommunal. Am Steuer sitzen ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Hessen unterstützte solche Initiativen im Haushalt 2018 und 2019 mit insgesamt 2,4 Millionen Euro. Das reichte für bis zu 60 Fahrzeuge, die über einen Rahmenvertrag mit dem hessischen Hersteller Opel beschafft wurden.

Da es weiterhin möglich ist, über eine Förderung einen Bürgerbus anzuschaffen, möchte die Gemeinde Willingen (Upland) dies tun. Nachdem auf die Interessenbekundung eine positive Rückmeldung folgte, wird nun ein Betriebskonzept erarbeitet.

Vorwiegend soll der Willinger Bürgerbus für Fahrten zwischen den Ortsteilen und dem Gesundheitscampus am Pflegehotel eingesetzt werden. Senioren, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, erhalten so die Möglichkeit, mehr am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, zum Beispiel durch einen Besuch im Begegnungscafe. Auch können sie die vielen medizinischen Angebote vom Pflegehotel und dem Ärztehaus nutzen, die Apotheke aufsuchen oder auch bei schönem Wetter durch den Kurgarten spazieren, gerne in Gesellschaft mit anderen.

Auch Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir betont:

„Bürgerbusse sind eine wichtige Ergänzung zum regulären Nahverkehrsangebot; Gerade älteren Menschen ermöglichen sie den Besuch von Ärzten, Apotheken und Geschäften, die sie in fußläufiger Entfernung nicht mehr finden. Aber ihr Wert geht weit über die Mobilität hinaus. Ein Bürgerbus ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Vehikel, um bürgerschaftliches Engagement und Zusammenhalt zu fördern. Ich freue mich sehr, dass es überall in Hessen viele Menschen gibt, die dabei mitmachen.“

Das Bürgerbus-Programm ist ein Baustein der Offensive „Land hat Zukunft“, mit der die Landesregierung die Attraktivität der ländlichen Regionen sichert. Das Land berät die Initiativen bei der Planung und Umsetzung der Bürgerbusprojekte. Dabei arbeitet das Wirtschafts- und Verkehrsministerium mit der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ und dem Fachzentrum Mobilität im ländlichen Raum zusammen. Die ausgeprägten ehrenamtlichen Strukturen sind dabei eine große Stärke der ländlichen Gebiete.

Mehr Information zum Bürgerbus unter www.miteinander-in-hessen.de

BÜRGER FAHREN BÜRGER

Die Grundlage eines Bürgerbus-Projektes bilden die freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer, die den Bus in ihrer Freizeit lenken. Das persönliche Engagement macht den Bus zu mehr als einem reinen Verkehrsmittel. Der Kleinbus mit 8 Sitzplätzen kann von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden – insbesondere von Menschen, die noch nicht oder nicht mehr mobil sind. Bürgerbusse ergänzen so das Mobilitätsangebot und stärken das Miteinander vor Ort.

Sicherlich gehört eine gute Portion soziales Engagement dazu, beim Bürgerbus mitzumachen. Die Dankbarkeit und Herzlichkeit der Fahrgäste sind Ihr unmittelbarer Lohn. Es ist eine verantwortungsvolle Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht und Menschen verbindet.

Alle, die sich in ihrer Freizeit engagieren möchten und eine Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder vergleichbar besitzen, dürfen sich gern melden. Um den Fahrer*innen sowie den Fahrgästen eine gewisse Sicherheit zu geben, wird erwartet, die Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung zu erlangen. Die Unkosten werden von der Gemeinde übernommen. Außerdem werden Fahrsicherheitstrainings für die Fahrer*innen angeboten.

Die Fahrer*innen wechseln sich nach einem abgestimmten Dienst- bzw. Fahrplan ab und fahren nach der persönlichen Einsatzbereitschaft.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, sich als ehrenamtliche Fahrerin oder als ehrenamtlicher Fahrer für den Bürgerbus des Uplands zu engagieren, melden Sie sich gern!

Kontakt:

Frau Scrollan Hillebrand