Bachelor of Arts (Allgemeine Verwaltung)

© Jorma Bork/pixelio
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Einstellungsvoraussetzung: Mindestens Fachhochschulreife oder andere zum Hochschulstudium berechtigende Schulabschlüsse

Ausbildung: Das Bachelorstudium setzt sich zusammen aus Studium und Ausbildung, welche jeweils in Blockform stattfinden. Studiert wird an der Hochschule für Verwaltung in Kassel. Die praktische Ausbildung findet wiederum in der Verwaltung in Willingen statt. Dort lernen die Auszubildenden die verschiedenen Abteilungen kennen.

Tätigkeiten: Beamte und Beamtinnen im gehobenen Dienst sind bei uns meistens als Sachbearbeiter/in tätig und nehmen Führungsaufgaben wahr. Sie treffen Verwaltungsentscheidungen aufgrund rechtlicher Vorschriften, überwachen das Einhalten von gesetzlichen Regelungen, planen und organisieren. Sie beraten den Bürger und leiten ggf. ihnen unterstellte Mitarbeiter/innen an.