Gemeinde Willingen (Upland)

Dorfentwicklung Willingen (Upland) - Vertiefung der Projektideen findet im zweiten Bürgerforum statt

Auch Dank des großen Engagements der lokalen Akteurinnen und Akteure schreitet das integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) für die Gemeinde weiter voran. Nach dem Bürgerforum Ende September 2022, findet am Mittwoch, den 25. Januar 2023, das zweite IKEK-Forum für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger statt.

Nachdem für das Integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) der Gemeinde Willingen (Upland) bereits im Rahmen der Ortsteilspaziergänge, der Befragung und der ersten Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung kreative und sinnvolle Maßnahmenvorschläge aufgenommen und diskutiert wurden, sollen diese nun in einer zweiten Runde weiter konkretisiert werden. Dazu findet am Mittwoch, 25. Januar 2023, um 18.30 Uhr der zweite öffentliche Bürgerinnen- und Bürgerworkshop im Großen Saal des Besucherzentrum Willingen (Am Hagen 10) statt. Hierzu sind erneut alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen teilzunehmen und die Maßnahmen direkt für Ihren Ortsteil sowie für die gesamte Gemeinde Willingens (Upland) auszuarbeiten und weiterzuentwickeln.<s> </s>

Auf Basis der Beteiligungsmodule mit der Bevölkerung sowie der Bestandsanalyse ist ein wesentliches Ziel des integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) die Schaffung eines Leitbildes und eines Handlungsrahmens für die Zukunft von Willingen (Upland). Ein Aufschlag für das Leitbild wurde in der projektbegleitenden Steuerungsgruppe vorgestellt und soll im Bürgerinnen- und Bürgerworkshop Ende Januar mit der Öffentlichkeit diskutiert werden. Um die Gemeinde Willingen (Upland) für die Zukunft als individuellen, attraktiven Lebens-, Wohn- und Arbeitsstandort gestalten zu können, umfasst dieses diverse Kernthemen wie Daseinsvorsorge, Wirtschaft, Natur und Wohnen und insbesondere die Auswirkungen des Tourismus auf diese Lebensbereiche. Ebenso finden sich darin auch allgemeine Megatrends wie die Relevanz und Gewährleistung des Klimaschutzes sowie der gesamtkommunalen Mobilität wieder.

Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, sich aktiv am zweiten IKEK-Forum zu beteiligen, können einfach während der Dauer des Forums vorbeikommen. Eine Teilnahme von Beginn an ist nicht erforderlich. Zur besseren Planbarkeit wäre eine Anmeldung an godon@cima.de oder dana.leeser@gemeinde-willingen.de wünschenswert. Informationen über den aktuellen Bearbeitungsstand erhalten alle Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage www.dorfentwicklung-willingen.de.

Info-Box

Die Gemeinde Willingen (Upland) wurde in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Grundlage der weiteren Förderung ist die Erarbeitung eines integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK), in dem die Ziele und die Maßnahmen der Kommunalentwicklung definiert werden. Betreut wird das Projekt vom Büro cima, Hannover. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung ist für den 25. Januar 2023 ein zweites Forum im Besucherzentrum Willingen vorgesehen. Projektinformationen sind unter www.dorfentwicklung-willingen.de erhältlich. Projektleiterin auf Seiten der Kommune ist Frau Leeser, Telefon 05632/401-121, dana.leeser@gemeinde-willingen.de.

ANSCHRIFT
Gemeinde Willingen (Upland)